Und wieder gibt es ein Bild, das auf Pellworm entstanden ist. Die Tage auf der Insel haben eine reiche Schaffenskraft in mir freigesetzt, mich inspiriert und mich gestärkt. Das vorgängige Bild basierte auf einer Grundierung aus Zimtschwarz und wird heute ergänzt mit dem Werk in violett Tönen.
Wunderbar die Eindrücke, die mir von dieser Reise zurückbleiben. So viele sehenswerte Details, welche die Insel von sich preis gibt.
"Mitten im Leben das Erinnern."
Die Nahaufnahme des obigen Fotos zeigt, "DU bist unvergessen."
Hier ist der Ort, wo der Seebestatteten gedacht wird.
Rote Bete legt die Weichen
Im Gegensatz zu dem Zimtschwarz vom vorigen Erzählen, schafft das Pulver aus Rote Bete eine ganz andere Farbstimmung auf die Leinwand. Ich gehe fast nie an meine Arbeit, um gezielt etwas abzubilden. Vielmehr lasse ich entstehen. So lag auch diesem Vorgehen, das Indigoblau auf die Grundierung aus Rote Bete aufzutragen, keine bestimmte Absicht zugrunde.
Das auf das Rot gelegte Blau hat wunderschöne lilafarbene Töne erzeugt. Die violette Farbskala bringe ich gewöhnlich eher selten auf mein Maltuch. Weshalb es mich hier so sehr animiert hat, erstmal lange in diesem Farbspektrum zu verweilen, kann ich gar nicht genau sagen. Es war einfach nur wohltuend, dem Gemisch aus Rot und Blau zu folgen. So lange nämlich, bis ich wieder von innen heraus merkte, dass es einer weiteren Farbe bedurfte. Erneut kam das Marmormehl zum Zuge und hat den oberen Teil des Bildes zu helleren Abstufungen verholfen. Der hinzugefügte feingemahlene Ingwer brachte einen gelblichen Touch mit ein. Zunächst sollte es genau so stehen bleiben.
Erneut mit Weiß aufgehellt, ehe auch hier das GOLD eingebunden wurde.
Mal habe ich das Gold kompakt auf die Erhebungen aufgetragen und ein anderes Mal lasierend auf Flächen aufgelegt. Das Gold auf Dunkelviolett bringt grünliche Bereiche hervor.
"RICHTUNG und ORIENTIERUNG,
um die eigene Lebensabsicht
nicht zu verlieren."
Bernadette Vögele
Richtung suchen, mich umsehen, den Blick zurück wagen,
Zusammenhänge verstehen lernen,
um den WEG nach VORNE zu finden.
Das Violett führt hinab in tiefere Schichten,
in meine Lebensgeschichte.
Entwirrt Verworrenes
und sortiert neu.
Das demnächst folgende Bild passt ganz gut zu diesen beiden Werken. Es zeigt sich in grünen Farben. Ich zeige es recht bald.
Ganz herzliche Grüße
aus meinem Atelier.